SYSTEMISCHE UND PSYCHOLOGISCHE BERATUNG
HYPNO & NEUROSYSTEMISCHE SITZUNGEN + ENERGETIK
COACHING UND SUPERVISION
MEDIATION
Unser Honorar beträgt 170 € pro 50 Minuten (eine Einheit). Wenn Sie sich die Kosten mit Ihrer Partnerin/Ihrem Partner teilen, zahlen Sie also jede/r 85 € für 50 Minuten. Für Erstgespräche oder Einzeltermine über Mediation gilt ein ermäßigter Einheitssatz von 140 € pro Einheit wobei die ersten 15 Minuten bei Erstgesprächen Kostenlos sind. Solche Gespräche dienen nur der Information und sind nicht Teil der eigentlichen Mediation. Für Telefonate, Briefe oder E-Mails, die über bloße Terminvereinbarungen, Bestätigungen oder einfache Auskünfte hinausgehen, werden 110 € pro Einheit verrechnet.
Ich selber befinde mich eben in Ausbildung unter Supervision zum eingetragenen Mediator. Gerichtliche Mediationen werden durch meinem Supervisor betreut. Die von mir aktuell angebotenen Leistungen der Mediation werden im Tätigkeitskatalog
des Gewerbes der Lebens- und Sozialberatung geregelt (§ 119 GewO 1994)
SEMINARE, VORTRÄGE UND WORKSHOPS
INDIVIDUELL
Gerne erstelle ich auch ein Individuelles Angebot für Sie
SONSTIGES
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
Geltungsbereich, Anzuwendendes Recht, Gerichtsstand
Die AGB (Allgemeinen Geschäftsbedingungen) gelten zwischen der Auftraggeberin/dem Auftraggeber und der Auftragnehmerin (Maxim Niederhauser). Entgegenstehende AGB der Auftraggeberin/dem Auftraggeber sind ungültig, es sei denn, sie wurden von mir ausdrücklich schriftlich anerkannt. Außerdem behalte ich mir vor, eine Beratung ohne Angabe von Gründen abzulehnen. Es gilt ausschließlich das Recht der Republik Österreich und der Gerichtsstand ist Wels. Es gelten die Standes- und Ausübungsregeln für das Gewerbe der Lebens- und Sozialberatung und der Lebensraumenergetik laut Verordnung des Bundesministers für wirtschaftliche Angelegenheiten.
Angebote, Honorare
Die Angebote sind freibleibend, Änderungen vorbehalten. Alle Honorare verstehen sich in Euro. Für Coaching- und Beratungsleistungen werden, die auf der Website veröffentlichten und/oder in der Coaching- bzw. Beratungsvereinbarung festgelegten Honorare berechnet. Der Auftraggeber gilt als Schuldner des Coaching- bzw. Beratungs-Honorars. Mein Honorar ist, wenn nichts anderes vereinbart wurde, sofort nach Rechnungsstellung und ohne Abzug fällig. Mit der Anmeldung zu einem Coaching, Workshop, Seminar, einem Training, einer Mediation oder einer Beratung erklärt sich der*die Klient*in ausdrücklich mit den AGB einverstanden.
Verschwiegenheitspflicht
Alle Informationen von meinem Auftraggeber/meiner Auftraggeberin, die mir während der Beratung bekannt werden, werden von mir vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Dies gilt nicht für Informationen, die allgemein bekannt oder leicht zugänglich sind.
Beratungsauftrag
Ärztliche bzw. psychotherapeutische Untersuchungen bzw. Behandlungen werden durch meine Beratungen nicht ersetzt. Ich bin nicht entsprechend qualifiziert, medizinische Diagnosen zu stellen. Ich erbringe meine Leistungen in meinen Räumlichkeiten oder in der Natur, sofern nichts anderes vereinbart wurde. Eventuell anfallende Reisekosten werden extra verrechnet. Die Anmeldung zu meinen Angebotenen Leistungen erfolgt mündlich (auch telefonisch) oder schriftlich (auch per Mail) und stellt eine feste Zusage zum Abschluss eines Beratungsvertrages dar. Terminvereinbarungen über Whatsapp oder Facebook-Messenger werden aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht gemacht.
Dauer/Einheiten
Die von mir angebotenen Dienstleistungen werden in Einheiten verrechnet. Für Privatpersonen dauert eine Einheit 50 Minuten, für Unternehmen dauert eine Einheit 45 Minuten und wird nach einer Einheit im 15 Minutentakt abgerechnet. Die Länge eines Coachings oder einer Beratung wird bei der Terminvereinbarung oder in Ausnahmefällen während des Coachings bzw. der Beratung zwischen Lebens- und Sozialberaterin und Klient*in vereinbart. Telefonische Beratungen werden im 15 Minuten Takt abgerechnet.
Seminare, Workshops und Trainings
Der Leistungsumfang für Training, Workshop oder Seminar beinhaltet die Abhaltung der Dienstleistung am vereinbarten Ort (auch online) sowie die Bereitstellung von evtl. erforderlichen Unterlagen. Die Beschreibung der Trainings- / Seminar- oder Workshop-Inhalte entspricht dem Standard von Maxim Niederhauser zum Zeitpunkt der mündlichen oder schriftlichen Aussendung oder Auftragserteilung. Der Leistungsumfang für Onlineprogramme wird im jeweiligen Kaufvertrag einzeln aufgelistet und umfasst alle Inhalte, die der Auflistung entsprechen. Inhaltliche Änderungen bzw. Anpassungen während der Erbringung der Dienstleistung an den technischen Fortschritt behält sich Maxim Niederhauser ausdrücklich vor. Der/die Kunde/in garantiert, dass der Leistungsumfang ausschließlich für Zwecke des/der Kunden/in und nicht für Dritte verwendet wird, sofern schriftlich nichts anderes ausdrücklich vereinbart wurde. Die Abrechnung der Seminare oder Workshops erfolgt direkt nach der Anmeldebestätigung. Erst mit Einzahlung der Kursgebühr ist der Platz reserviert. Für das Seminar zur ODSR Akademie wird ein laufender Jahresbeitrag lt. Angebot abgerechnet. Weiterführende Kosten zu Onlineterminen, Treffen etc. im Zusammenhang zur ODSR Akademie werden im Vorfeld mitgeteilt und zusätzlich abgerechnet.
Absage eines Termins und Storno
Sämtliche Termine, die persönlich, telefonisch, per E-Mail, SMS oder online vereinbart wurden, sind verbindlich und daher pünktlich wahrzunehmen. Die vereinbarten Termine müssen 48 Stunden vor dem Termin abgesagt oder verschoben werden. Eine kostenfreie Absage des vereinbarten Termins ist bis 24 Stunden vor dem Termin möglich, bei Montagsterminen bis Freitag 18.00 Uhr, danach wird das Honorar in voller Höhe fällig, es sei denn es ist in der gleichen Woche ein Ersatztermin möglich oder die Absage gründet sich auf einen unvorhersehbaren und schwerwiegenden Anlass. Stornierungen von einem bestellten Workshop, einem Seminar oder Vorträgen oder Onlineprogrammen können bis 14 Tage vor Termin schriftlich storniert werden. In dieser Stornierungsfrist wird eine Stornogebühr von 15% für organisatorischen Aufwand verrechnet. Erfolgt die Stornierung zu einem späteren Zeitpunkt, ist der Gesamtbetrag fällig. Dies ist für die Planungssicherheit der angebotenen Dienstleistungen / Events notwendig. Ausnahmen: bei Krankheit oder Unfall gegen Vorweisen einer ärztlichen Bescheinigung. Stornierungen gelten ausschließlich dann als erfolgt, wenn sie schriftlich rückbestätigt wurden.
Haftung
Die Beratungsleistungen sind durch den Coach sorgfältig erwogen und geprüft. Bei der Tätigkeit von Maxim Niederhauser handelt es sich um eine reine Dienstleistungstätigkeit. Ein Erfolg ist daher nicht geschuldet. Eine Haftung wird ausgeschlossen. Der Versand bzw. die elektronische Übertragung jeglicher Daten erfolgt auf Gefahr des Auftraggebers, der Auftraggeberin.
Mitwirkungspflicht des Auftraggebers/der Auftraggeberin
Das Coaching erfolgt auf der Grundlage der zwischen den Parteien geführten, vorbereitenden Gespräche. Es beruht auf Kooperation und gegenseitigem Vertrauen. Der Coach möchte in diesem Zusammenhang darauf aufmerksam machen, dass Coaching ein freier, aktiver und selbstverantwortlicher Prozess ist und bestimmte Erfolge nicht garantiert werden können. Der Coach steht der Auftraggeberin/ dem Auftraggeber als Prozessbegleiter und Unterstützer bei Entscheidungen und Veränderungen zur Seite. Die eigentliche Veränderungsarbeit wird vom Auftraggeber/ von der Auftraggeberin geleistet.
Schlussbestimmung
Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrages mit der Auftraggeberin/dem Auftraggeber einschließlich dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so wird dadurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Die ganz oder teilweise unwirksame Regelung soll durch eine Regelung ersetzt werden, deren wirtschaftlicher Erfolg dem der unwirksamen möglichst nahekommt.
Zusatzaufwand
Ein Zusatzaufwand entsteht, wenn nach Abschluss von Sitzungen, Coachings oder Seminaren wiederholte Fragen gestellt oder Inhalte abgefragt werden, die bereits besprochen, vermittelt oder schriftlich zur Verfügung gestellt wurden. Dies betrifft insbesondere Rückfragen, die über den üblichen Rahmen der Nachbereitung hinausgehen. Dieser zusätzliche Zeitaufwand für die Bearbeitung solcher Anfragen wird nach dem vereinbarten Stundensatz verrechnet. Wurde kein Stundensatz vereinbart, gelten die zum Zeitpunkt der Anfrage gültigen Honorarsätze. Der Zeitaufwand für die Bearbeitung solcher E-Mails oder anderer Kommunikationsformen wird dokumentiert und bei der Rechnungsstellung transparent ausgewiesen.
Stand 01.12.2024
Zusatzbestimmungen für Mediationen
Aufklärungsbogen für Beratung